Mittwoch, 25. Januar 2017

Make Darmstadt great again!

Die Große Landgräfin mit Mohr
Zu den  Persönlichkeiten Darmstadts, die ich bewundere, und denen ich das Etikett "groß" zubilligen würde, gehört natürlich die Große Landgräfin Caroline Henriette, hier in einer gemeinfreien und politisch völlig unkorrekten Abbildung, nämlich mit Mohr. 

Zu den großen Persönlichkeiten Darmstadts gehören daneben natürlich Georg Moller, der Architekt zahlreicher Sehenswürdigkeiten der Stadt, des Kasinos, des Hoftheaters, der Ludwigssäule, der Freimaurerloge und  der Katholischen Kirche St. Ludwig, im Darmstädter Volksmund meist "Käsglock" genannt.

Die dritte Persönlichkeit wäre dann Friedrich Carl von Moser, Kanzler zur Lebenszeit der Großen Landgräfin, Reformer, Christ, Jurist und ebenfalls Erbauer einer Darmstädter Sehenswürdigkeit, nämlich des Prinz-Emil-Schlößchens.

Und die vierte natürlich der große Heinrich Blumenthal, Begründer des Darmstädter Industriezeitalters, "Entwickler" des zunächst nach ihm benannten Blumenthal-Viertels - heute Johannesviertel - Erbauer des "Louvre", Förderer des Baus der Johanneskirche - in der ich konfirmiert wurde - und der Liberalen Synagoge, Jude, Vorsteher der Jüdischen Gemeinde, Mitglied der Nationalliberalen Partei und Stadtverordneter.

Denkt man an die Zeit Carolines, Mollers, Blumenthals zurück, dagegen an die schreckliche Zurichtung Darmstadts nach dem Zweite Weltkrieg, an den erbarmungswürdigen Zustand der zubetonierten, verbauten und verhunzten Innenstadt, dann  sollte deutlich sein, daß Darmstadt schon größere Zeiten gesehen hat.

Nun, da ich ja jetzt zum "Donald Trump" Darmstadts ernannt wurde, spricht ja nichts dagegen, mir auch die passende Parole zu eigen zu machen.

Hier ist sie:

MAKE DARMSTADT GREAT AGAIN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen