Samstag, 21. Januar 2017

Wie Darmstadt "Großstadt" wurde.

"Reichsstatthalter" Jakob Sprenger mit Frau

Groß-Herzog, Groß-Hessen, Groß-Stadt Darmstadt. Man hat es hier mit dem "Groß". Ich gestehe, daß es mich bei dem Titel "Groß-Stadt" fröstelt. Auch bei dem Titel "Oberbürgermeister", den ich vermeide.

Eine Groß-Stadt ist nach der Definition der internationalen Statistik-Konferenz von 1887 eine Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern. In der Regel trägt in Deutschland der Bürgermeister einer Groß-Stadt den Titel Oberbürgermeister.

Ohne seine Vororte Wixhausen, Arheilgen, Eberstadt und Kranichstein, wäre Darmstadt nur eine Mittelstadt von noch nicht einmal 90.000 Einwohner.

Wie wurde Darmstadt groß? Der beleibte Herr auf diesem Photo ist dafür verantwortlich, "Reichsstatthalter" und Obergauleiter Jakob Sprenger seit 1935 Landesoberhaupt des Volkstaates Hessen. 

Mit Erlaß Sprengers vom 1.4.1937 wurden die bis dahin selbständigen Orte Arheilgen und Eberstadt zwangseingemeindet - gegen den Willen der Eberstädter und Arheilger. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen