Mittwoch, 1. Februar 2017

Darmstädter Trauerspiele I: Verpaßte Chancen

Stadtkarte 1949

Dieser Ausschnitt aus einer Stadtkarte von 1949 zeigt das baulich gesicherte Hoftheater noch als "Großes Haus". Der Durchbruch der Zeughaus-Straße zur Bleichstraße und damit die Stadtautobahn ist noch nicht vorhanden, auch die Landgraf-Georg-Straße hat noch die bescheidenen Dimensionen der Vorkriegszeit. 

Über die Hochschulstraße gibt es noch eine direkte Verbindung des Watzeviertels zur Innenstadt, die breite Schneise der "Holzstraße", unter der Teile der Altstadt verschwinden ist noch nicht zu erkennen.

Doch das  Land Hessen enteignete das Gelände der Altstadt und begräbt nicht nur das Altstadtareal unter den banalen Zweckbauten der TH, auch das Alte Hoftheater, das als Kleines Haus fungiert, wird nicht wiederaufgebaut, auf dem Gelände entsteht später das Audimax und das sturzlangweilige Verwaltungsgebäude der TH. 

Die Altstadt wird endgültig begraben. Das Hoftheater bleibt lange Zeit Ruine und wird schließlich - mangels eines für den Betrieb notwendigen "Kleinen Hauses" einer  "toten" Nutzung zugeführt - dem Lageplatz alter Folianten und staubiger Akten, beschönigend als "Haus der Geschichte" bezeichnet.

Haus der Geschichtslosigkeit wäre angemessener gewesen.

Eine einzigartige Quelle Darmstädter Geschichte in Form alter Stadtkarten findet sich übrigens hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen